Media

Alles über den Islam

11-05-2023 23:10

Islam
Shutterstock.

Islam ist der Name der Religion, der die Muslime anhängen. Menschen, die den Islam praktizieren, werden Muslime genannt, so wie diejenigen, die das Christentum praktizieren, Christen genannt werden. Die wörtliche und lexikalische Bedeutung von Islam bedeutet Unterwerfung. Islam kommt von denarabischen Wurzelbuchstaben slm, denselben Wurzelbuchstaben, von denen das Wort Frieden (salam) stammt. Der Begriff Islam selbst bedeutet nicht Frieden, sondern impliziert, dass man Frieden (salam) durch Unterwerfung (islam) findet. Der Begriff “Araber” wird oft mit “Muslim” gleichgesetzt, aber das ist nicht korrekt. Araber ist eine Rasse, während der Islam eine Religion ist. Nicht alle Araber sind Muslime und die meisten Muslime sind keine Araber. Araber machen etwa 13 % der muslimischen Bevölkerung aus.

 

Foto: PBS.

Der Islam ist nach der Handlung der Unterwerfung unter Gottes Gebote und Willen benannt und nicht nach einer Person. Andere Religionen sind oft nach einer Person oder mehreren Personen benannt. So ist beispielsweise das Christentum nach Christus, das Judentum nach dem Stamm Juda und der Buddhismus nach Buddha benannt. Der Islam ist nicht nach Muhammad benannt, weil es ihn schon vor ihm gab. Die Botschaft früherer Propheten wie Adam, Abraham, Noah und Moses war die Unterwerfung (Islam) unter Gott. Daher begann die Botschaft des Islam nicht mit dem Propheten Muhammad. Sie begann mit Adam und dauert bis heute an. Im Laufe der Zeit sandte Gott neue Propheten und Gesandte, um die Menschheit an Seine Botschaft zu erinnern, Ihn allein anzubeten. Mohammed ist der letzte dieser Propheten.

Islam Makhachev

Der Islam ist jedoch nicht nur eine Religion, sondern kann auch ein Name für eine Person sein. Dies ist zum Beispiel der Fall bei Islam Makhachev, einem der derzeit besten MMA-Kämpfer der Welt. Islam Makhachev ist ein 31-jähriger männlicher Kämpfer aus Russland mit einer MMA-Profi-Bilanz von 23 – 1 – 0 und derzeitiger Champion der Leichtgewichtsklasse der UFC. Islam Makhachev hat 23 Siege mit einem Prozentsatz von 66%, davon 4 durch Knockout, 11 durch Submission, 8 durch Entscheidung.

 

 

Aktuell hat der russische Kämpfer 11 Kämpfe in Folge gewonnen und nur gegen Adriano Martins im Jahr 2015 durch Knockout verloren. Am 22. November 2022 gelang es Islam Makhachev, Weltmeister zu werden, indem er Charles Oliveira besiegte. Der Kampf wurde in der zweiten Runde durch einen Armdreieckswürgegriff von Makhachev beendet. Am 11. Februar 2023 wird der Russe seinen Titel zum ersten Mal verteidigen, und zwar gegen den Australier Alexander Volkanovski, den derzeitigen Federgewichtschampion der UFC.

Seedorf Islam

Islam Makhachev trägt zwar Islam als Vornamen, aber er ist auch Muslim. Darüber hinaus gibt es viele weitere berühmte Menschen, die an die 5 Säulen des Islam glauben. Das gilt zum Beispiel für Clarence Seedorf. Der ehemalige Spitzenfußballer ist nämlich zum Islam konvertiert und außerdem mit der islamistischen Geschäftsfrau Sophia Makramati verheiratet.

 

 

Auf Instagram schrieb Seedorf Islam das Folgende:

“Ich bin sehr glücklich und aufgeregt, mich all den Brüdern und Schwestern auf der ganzen Welt anzuschließen. Vor allem meine süße Sophia hat mir mehr über den Islam beigebracht.”

 

Screenshot: Collectif Contre l’Islamophobie en France.

 

Während andere ihren Namen änderten, nachdem sie zum Islam konvertiert waren, tat Seedorf Islam dies nicht. Zum Beispiel änderte die Boxlegende Muhammad Ali seinen Namen, denn vor seiner Konversion hieß er Cassius Clay. Auf diese Weise zeigte er seinen Stolz auf den Islam.

Islamische Zitate

Es gibt eine ganze Reihe guter Islam Zitate. Im Folgenden listen wir die zehn besten Zitate des Islam auf:

  1. “Wenn du vergisst, dass du Allah (Gott) brauchst, bringt Er dich in eine Situation, in der du Ihn anrufen musst. Und das ist zu deinem eigenen Besten.” Omar Soleiman

  2. “Und diejenigen, die glauben und gute Taten tun: Wir werden ihnen gewiß Kammern des Paradieses zuweisen, unter denen Ströme fließen, in denen sie ewig weilen werden. Der Lohn derer, die rechtschaffen arbeiten, ist groß. Qur’an 29:58

  3. “Wahrlich, das ist mein Weg – vollkommen gerade. So folge ihm und folge nicht anderen Wegen, denn sie werden dich von Seinem Weg ablenken. Das ist es, was Er euch befohlen hat, damit ihr Allahs (Gottes) gewahr werdet.” Qur’an 6:153

  4. “Die Wirklichkeit der Manieren ist, dass sie aus einem schönen Charakter hervorgehen. Manieren sind also die Manifestationen der Integrität und Stärke der inneren Persönlichkeit eines Menschen im Handeln.” Ibn Rajab

  5. “Und das Jenseits ist für dich besser als das erste Leben. Und dein Herr wird dir geben, und du wirst zufrieden sein.” Qur’an 93:4-5

  6. “Und warne sie (o Muhammad) vor dem Tag der Reue, wenn die Sache vollendet sein wird; und sie sind in Unachtsamkeit, und sie glauben nicht.” Qur’an 19:39

  7. “Manchmal will Allah (Gott) für jemanden ein bestimmtes Maß an Jannah (Paradies); und wenn ihre guten Taten allein sie nicht dorthin bringen können, bringt Er sie in Bedrängnis.” Anonym

  8. “Wenn ihr die Dunya (Welt) sucht, verliert ihr das Jenseits. Wenn du das Jenseits suchst, erhältst du sowohl Dunya (Welt) als auch das Jenseits. Welches ist das weiseste Geschäft?” Anonym

  9. “Und wer sein ganzes Vertrauen auf Allah (Gott) setzt, für den wird Er ausreichen.” Qur’an 65:3

  10. “Verliert nicht die Hoffnung und seid nicht traurig.” Qur’an 3:139

Natürlich kann es immer ein Islam-Zitat in den Islam-Büchern geben, das Ihnen noch ein bisschen besser gefällt, aber die oben genannten Islam-Zitate sind sicherlich ungemein beliebt! Möchten Sie die Antwort auf die Frage “Was sagt man, wenn jemand im Islam gestorben ist?” wissen? Wenn man der anderen Person auf islamische Art und Weise kondolieren möchte, sagt man folgendes:

“Ina Lilahi wa Ina Ilayhi Rajioen – Wir gehören zu Allah und zu Ihm werden wir zurückkehren.”

Gebet Islam

Die zweite Säule der 5 Säulen des Islam, über die später mehr zu erfahren ist, besteht aus fünf täglichen kanonischen Gebeten. Diese Gebete können einzeln verrichtet werden, wenn man nicht in der Lage ist, die Moschee aufzusuchen. Das erste Gebet wird vor Sonnenaufgang verrichtet, das zweite kurz nach Mittag, das dritte am späten Nachmittag, das vierte unmittelbar nach Sonnenuntergang und das fünfte vor dem Schlafengehen. Das islamische Gebet wird also fünfmal am Tag verrichtet.

 

Burqa AfghanistanShutterstock.

Vor dem islamischen Gebet werden die Waschungen durchgeführt, einschließlich des Waschens von Händen, Gesicht und Füßen. Der Muezzin (jemand, der zum Gebet aufruft) singt laut von einem erhöhten Platz (z. B. einem Turm) in der Moschee. Wenn das Gebet beginnt, steht der Imam oder Leiter (des Gebets) vorne in Richtung Mekka, und die Gemeinde steht in Reihen hinter ihm und folgt ihm in verschiedenen Haltungen. Wie betet man im Islam? Das können Sie unten nachlesen.

 

 

Jedes islamische Gebet besteht aus zwei bis vier Kniebeugen (rakʿah); jede Einheit besteht aus einer stehenden Haltung (in der Verse aus dem Koran rezitiert werden – laut in einigen Gebeten, still in anderen), sowie einer Kniebeuge und zwei Knien. Bei jedem Haltungswechsel wird “Gott ist groß” rezitiert. Die islamische Gebetstradition hat festgelegt, was in jeder Haltung zu rezitieren ist.

 

CC Steve Evans/Wikipedia.

Freitags werden anstelle des Mittagsgebets besondere Gemeindegebete verrichtet. Der Freitagsgottesdienst besteht aus der Predigt (khuṭbah), die zum Teil aus einer Predigt in der Landessprache und zum Teil aus dem Rezitieren bestimmter Formeln auf Arabisch besteht. In der Predigt rezitiert der Prediger in der Regel einen oder mehrere Verse aus dem Koran und baut darauf seine Rede auf, die einen moralischen, sozialen oder politischen Inhalt haben kann. Freitagspredigten haben in der Regel einen erheblichen Einfluss auf die öffentliche Meinung zu moralischen und gesellschaftspolitischen Themen.

 

Muslimische Männer knien beim Gebet in der Umayyad Moschee in Damaskus. Antonio Melina/Agência Brasil – Agência Brasil von Antonio Melina/Agência Brasil.

 

Obwohl nicht als Pflicht vorgeschrieben, wird das Nachtgebet (tahajjud genannt) für das Beten im Islam empfohlen, besonders in der zweiten Nachthälfte. Während des Monats Ramadan werden lange Gebete, die tarāwīḥ genannt werden, gemeinschaftlich verrichtet. Wenn man lernt, den Islam zu beten, sollte man diese Gebete nicht vergessen.

 

 

Nach strenger Lehre kann auf die fünf täglichen Gebete nicht verzichtet werden, auch nicht für Kranke, die im Bett und, wenn nötig, im Liegen beten dürfen. Während einer Reise können die beiden Nachmittagsgebete abwechselnd verrichtet werden; auch das Sonnenuntergangs- und das Spätabendgebet können kombiniert werden. In der Praxis ist jedoch eine große Laxheit festzustellen, vor allem bei den modernisierten Schichten, obwohl die Freitagsgebete immer noch sehr gut besucht sind.

5 Säulen des Islam

Inzwischen kennen Sie die zweite Säule des Islam, nämlich das Gebet. Im Folgenden nennen wir die anderen der 5 Säulen des Islam.

Glaubensgebet

Die erste der 5 Säulen des Islam ist das Glaubensbekenntnis: “Es gibt keine Gottheit außer Gott, und Muhammad ist der Gesandte Gottes”, von dem die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft abhängt. Das Glaubensbekenntnis muss mindestens einmal im Leben ausgesprochen werden, und zwar laut, richtig und zielgerichtet, mit Verständnis für seine Bedeutung und mit Zustimmung des Herzens. Von diesem Grundglauben leitet sich der Glaube an (1) Engel (insbesondere Gabriel, den Engel der Inspiration), (2) das offenbarte Buch (der Koran und die heiligen Bücher des Judentums und des Christentum), (3) eine Reihe von Propheten (unter denen Gestalten aus der jüdischen und christlichen Tradition besonders hervorstechen, obwohl geglaubt wird, dass Gott allen Völkern Boten gesandt hat) und (4) den letzten Tag (Tag des Gerichts).

 

Zakāt

Die dritte Säule ist die Pflichtsteuer namens zakāt (“Reinigung”, was darauf hinweist, dass eine solche Zahlung den Rest des Vermögens religiös und rechtlich rein macht). Es handelt sich dabei um die einzige vom Koran erhobene dauerhafte Steuer, die jährlich auf Nahrungsmittel, Vieh und Bargeld nach einem Jahr des Besitzes entrichtet werden muss. Der Betrag variiert je nach Kategorie. So beträgt sie für Getreide und Früchte 10 Prozent, wenn das Land durch Regen bewässert wird, und 5 Prozent, wenn das Land künstlich bewässert wird. Bei Bargeld und Edelmetallen beträgt sie 2 1/2 %.

 

Quelle: Wikipedia.

 

Zakāt kann vom Staat eingezogen werden und sollte in erster Linie für die Armen verwendet werden, aber der Koran nennt noch andere Zwecke: die Freilassung muslimischer Kriegsgefangener, die Rückzahlung chronischer Schulden, die Zahlung von Steuereinnahmen, den Dschihad (und damit, laut Qurʾān-Kommentatoren, Bildung und Gesundheit) und die Schaffung von Einrichtungen für Reisende.

Nach dem Zusammenbruch der muslimischen religiös-politischen Macht wurde die Zahlung der zakāt zu einer freiwilligen, vom individuellen Gewissen abhängigen Wohltätigkeit. In der modernen muslimischen Welt ist sie dem Einzelnen überlassen, außer in einigen Ländern (wie Saudi-Arabien), wo die Sharīʿah (islamisches Gesetz) streng durchgesetzt wird.

Fasten

Das Fasten während des Monats Ramadan (neunter Monat des islamischen Mondkalenders), das im Koran (2:183-185) verankert ist, ist die vierte Säule des Islam. Das Fasten beginnt in der Morgendämmerung und endet bei Sonnenuntergang, und während des Tages sind Essen, Trinken und Rauchen verboten. Im Koran (2:185) heißt es, dass der Koran im Monat Ramadan offenbart wurde. Ein anderer Koranvers (97:1) besagt, dass er “in der Nacht der Stärke” offenbart wurde, die Muslime in der Regel in einer der letzten zehn Nächte des Ramadan (in der Regel die 27. Nacht) feiern. Wenn jemand krank ist oder sich auf Reisen befindet, kann das Fasten auf “eine andere gleiche Anzahl von Tagen” verschoben werden. Ältere Menschen und unheilbar Kranke werden von der täglichen Speisung einer armen Person befreit, wenn sie die Mittel dazu haben.

Hajj

Die fünfte Säule ist diejährliche Pilgerfahrt (Hajj) nach Mekka, die jedem Muslim einmal im Leben vorgeschrieben ist – “vorausgesetzt, man kann es sich leisten” und vorausgesetzt, man hat genügend Vorräte, um seine Familie während seiner Abwesenheit zu versorgen. Am 7. des Monats wird in der heiligen Moschee Dhū al-Ḥijjah ein besonderer Gottesdienst abgehalten (der letzte im muslimischen Jahr).

 

Der Koran. Sayyed shahab-o- din vajedi.

 

Die Pilgerfahrt beginnt am 8. und endet am 12. oder 13. Mai. Alle Gläubigen kommen im Zustand des iḥram; sie tragen zwei nahtlose Gewänder und vermeiden Geschlechtsverkehr, das Schneiden von Haaren und Nägeln und bestimmte andere Aktivitäten. Pilger von außerhalb Mekkas nehmen den iḥrām an bestimmten Punkten auf ihrem Weg in die Stadt an.

 

Rot-Kuppel, erbaut von Kalif Abd al-Malik ibn Marwan; fertiggestellt am Ende der Zweiten Fitna. Paolo Massa aus Trient, Italien – Israel

 

Die Hauptaktivitäten bestehen darin, siebenmal um die Ka’bah, ein Heiligtum in der Moschee, zu gehen; den Schwarzen Stein (Ḥajar al-Aswad) zu küssen und zu berühren; und siebenmal zwischen dem Berg Ṣafā und dem Berg Marwah (die heute allerdings nur noch Erhebungen sind) hinaufzusteigen und zu laufen. In der zweiten Phase des Rituals begibt sich der Pilger von Mekka in das wenige Kilometer entfernte Minā; von dort aus geht es nach Arafāt, wo er unbedingt eine Predigt hören und einen Nachmittag verbringen muss. Die letzten Rituale bestehen aus einer Übernachtung in Muzdalifah (zwischen ʿArafāt und Minā) und der Opferung am letzten Tag des iḥrām, dem ʿīd (“Fest”) der Opferung.

 

Rauf Hussin/Shutterstock.com.

 

Viele Länder haben die Zahl der ausreisenden Pelgrims aufgrund von Währungsproblemen beschränkt. Mit der Verbesserung der Kommunikationsmittel ist die Gesamtzahl der Besucher in den letzten Jahren jedoch erheblich gestiegen. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurde die Zahl der jährlichen Besucher auf mehr als zwei Millionen geschätzt, von denen etwa die Hälfte aus nichtarabischen Ländern kam. Alle muslimischen Länder entsenden offizielle Delegationen zu diesem Anlass, der zunehmend für religiös-politische Konferenzen genutzt wird. Zu anderen Zeiten des Jahres gilt es als verdienstvoll, die kleinere Pilgerfahrt (ʿumrah) zu unternehmen, die jedoch kein Ersatz für die Hadsch-Pilgerfahrt ist.

Erica Meiland Islam

Nicht jeder ist ein Fan des Islam. Das zeigt sich bei Erica Meiland Islam. In ihrer Biografie und in den Medien hat Meiland nämlich mehrere Aussagen über die Religion gemacht, die nicht bei allen gut ankamen. In ihrem Buch schrieb sie zum Beispiel Folgendes: “Es gibt wirklich kein Mädchen, das im Sommer mit einem Kopftuch Fahrrad fahren möchte. Man will einfach nur den Wind in den Haaren spüren. Das ist Freiheit.” So ist Erica Meiland Islam gegen das Tragen eines Kopftuches oder einer Burka, sie bezeichnet Frauen, die Burkas tragen, sogar als “Pinguine”: “Ich bin auch für ein Burka-Verbot. Ich habe einmal drei dieser Pinguine in Noordwijk laufen sehen, das ist doch nicht normal, oder?”

 

https://youtu.be/rP69DqhoAEs …

 

Doch damit nicht genug, denn auch Erica Meiland Jinek Islam ging fehl. Sie gab nämlich zu verstehen, dass sie zu ihren Aussagen steht, was bei Tischgast Chantal Janzen nicht gut ankam: “Ich mag Sie sehr, aber das hat mich schockiert. Ich finde Ihre Aussagen zu unsubtil. Du hast gesagt, dass du weißt, dass es kein einziges Mädchen gibt, das gerne ein Kopftuch trägt. Liebe Erica, das kannst du nicht sagen, weil du das nicht feststellen kannst. Es gibt sehr viele muslimische Frauen, die es mögen.”

 

burqa

Shutterstock.

Bei Erica Meiland Jinek Islam erklärte die Protagonistin jedoch auf eine Frage von Eva Jinek, dass sie verstehe, dass Menschen beleidigt seien: “Ja, aber ich meine es nicht beleidigend. Ich sage nur meine Meinung und sie müssen nichts damit machen. Ich kann es sowieso nicht verbieten”. Sie reagierte auch auf die Kritik von Chantal Janzen während Erica Meiland Jinek Islam. Meiland ist nämlich der Meinung, dass Frauen durch eine Gehirnwäsche dazu gebracht wurden, ein Kopftuch zu mögen: “Das ist es, was ich zu erklären versuche. Indem ich ständig darauf bestehe – sei rein, sei fügsam – gefällt es den Frauen. Wenn ich so geboren worden wäre, hätte ich auch gedacht, dass ich mich für Männer schön bedecken muss.” Der Kern liegt also laut Erica Meiland Islam bei den Männern, nicht bei den Frauen. Übrigens stimmen die anderen Meiland-Mitglieder Martien und Maxime Ericas Aussagen voll und ganz zu.